Cali musste operiert werden...

Direkt zum Seiteninhalt

Cali musste operiert werden...

Bakira
Veröffentlicht von Ch. Engel in Welpen · 4 Januar 2017
Wir hatten ein paar schreckliche Tage...
Mein Bauchgefühl sagte mir von Anfang an, dass da noch ein Welpe drin ist.... , alle anderen Anzeichen sprachen aber dagegen. Cali ging es prima, alles war normal. Dann stieg die Temperatur plötzlich über Nacht auf 39°C an, ansonsten war ihr nichts anzumerken. Meine TÄ ist im Urlaub und so musste ich ausweichen. Auf dem tragbaren Kontrollultraschallgerät hat er nichts gesehen... Da mein Bauchgefühl immer noch Alarm schlug und Cali Presswehen bekam, habe ich mich mit einer lieben Züchterkollegin beraten (vielen Dank für deine Hilfe Berit!). Ich bin dann umgehend zu Dr. Genschow gefahren, der mir schon des öfteren im Notfall geholfen hat (ich denke an Kiras Vergiftung kurz vor der Geburt des C-Wurfes). Er hat Cali geröntgt und der riesige Welpe war nicht zu übersehen. Da es schon über 48 Stunden nach der Geburt war und er mögliche Komplikationen bei eventuellem Kaiserschnitt vermutete, hat er mich in die Tierklinik nach Königs Wusterhausen geschickt, Welpen im Schlepptau.... Die Klinik ist wirklich toll, aber über 1,5 Fahrstunden von uns entfernt! Dort waren wir auch mit Kira bei der Vergiftung damals.
Sie wurde in 2 Ebenen geröntgt und der Welpe vermessen. Da die Chance einer Spontangeburt bestand und Cali immer noch starke Presswehen hatte, versuchten wir es erst so. Leider ohne Erfolg. Die TÄ konnte den Kopf tasten, bekam ihn aber nicht zu fassen. Fazit Kaiserschnitt.... Die OP war schwierig und hat über 2 Stunden gedauert, der Welpe war schon länger tot und die Gebärmutter bereits angegriffen und musste entfernt werden, um weitere Komklikationen zu vermeiden. Sie hat viel Blut verloren, aber alles gut überstanden.
Es wäre übrigens eine braune Hündin gewesen....und wir hätten damit alle auf der Welpenliste glücklich machen können. Es tut mir so unendlich leid.... Kira wird dich auf dem anderen Ende der Regenbogenbrücke in Empfang nehmen und gut auf dich aufpassen kleine Maus!

Nun hoffen wir, dass die Antibiotika ausreichen, die welpenschonend angesetzt wurden.
Bisher ist die Temperatur in Ordnung und die Kleinen nehmen weiter gut zu. Cali hat einen sehr guten Appetit und kümmert sich rührend um ihre Babys!

So viele "hätte" gehen mir durch den Kopf... hätte ich mal vorher röntgen lassen um die Anzahl zu bestimmen, hätte ich mal gleich nach der Geburt auf mein Bauchgefühl gehört, hätte ich mich mal früher für einen anderen TA entschieden....Das alles hilft uns aber auch nicht weiter....
Wir brauchen jetzt Freunde die uns die Daumen drücken, dass alles gut geht, Cali gesund wird und die Kleinen sich weiter gut entwickeln!
Die Gewichte liegen zwischen 830 g (Rüde blau) und 900 g (Rüde gelb), was uns sehr zuversichtlich stimmt.
In der Galerie findet Ihr neue Bilder. Viel Spaß beim Gucken und bitte alle ganz doll die Daumen drücken!!!!!!




Zurück zum Seiteninhalt